Erntehelfer, Pflegeunterstützer, Kurzzeitaushilfen in einem Lebensmittelladen und so weiter… auf dieser Seite können Helfer gesucht und vermittelt werden.
Not-Reserve: Menschen mit medizinischen Kenntnissen
„Für den Fall einer weiteren Zuspitzung der Corona-Pandemie im Landkreis soll rechtzeitig eine „Not-Reserve“ mit medizinischem Fachpersonal aufgestellt werden. Dies kann laut Landratsamt eine lebensrettende Maßnahme sein, da hierdurch bei Überschreiten der Kapazitätsgrenzen an den Krankenhäusern vorrangig das dortige Personal unterstützt werden kann.
Angesprochen sind vor allem Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte, die nicht oder nicht mehr arbeiten, beispielsweise aufgrund Elternzeit, Altersteilzeit oder Rente. Gleichermaßen gilt dieser Aufruf auch Medizinstudierenden oder anderen Personen mit medizinischem Fachwissen.
Das Landratsamt appelliert: „Bitte melden Sie sich zahlreich und lassen sich für einen eventuellen Krisen-Einsatz beim Landratsamt registrieren. Selbstverständlich kommen Sie nur im Notfall zum Einsatz, sofern das aktive Personal nicht mehr aus den eigenen Reserven unterstützt werden kann.“
Freiwillige Personen werden gebeten sich ausschließlich telefonisch unter der Nummer des Bürgertelefons 09161 92 5050 zu melden. Das Bürgertelefon ist besetzt Montag bis Sonntag von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr.“ –
so gefunden hier: https://www.infranken.de/regional/neustadtaisch/corona-im-kreis-neustadt-aisch-62-bestaetigte-faelle;art155653,4972306